Wer ist echthund?


Seit ich etwas über fünf Jahre alt war, lebte ich stets mit einem Hund zusammen. Ricco und Ayco, die beiden Labradorrüden unserer Familie, waren für mich im Kinder- und Teenageralter wie Brüder. Dank ihnen entdeckte ich meine Leidenschaft und Liebe zum Hund.


Da meine Neugier auf das Lebewesen Hund mit jedem angeeigneten Stück Wissen noch grösser wurde, habe ich im Sommer 2020 die Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin begonnen.




Meine Hunde

"Wenn wir gemeinsam von den Bergen blickten, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spürten, dann waren wir nicht mehr Mensch und Hund sondern zwei verwandte Seelen"

Autor unbekannt


2009 kam mit Lana, einer Deutsche Schäferhündin, mein erster eigener Hund zu uns. Lana war eine wunderbare Hündin, deren Bedürfnisse und Wünsche ich leider erst mit der Zeit erkannt habe.

2015 stiess ich auf hundgerecht.ch, eine Hundeschule, welche nach der Erziehungsphilosophie «Natural Dogmanship» von Jan Nijboer, arbeitet. Ich war schnell überzeugt von diesem Umgang mit dem Individuum Hund und ich konnte endlich anfangen, meiner Hündin gerecht zu werden.

Schritt für Schritt lernten wir uns neu kennen und wuchsen langsam aber sicher zu einem Team zusammen. Wir entdeckten gemeinsam die Welt und haben zusammen viele wunderbare Abenteuer erlebt. Lana ist mit knapp 10 Jahren an einem perforierten Darm gestorben und unsere gemeinsame Reise, die noch viel weiter hätte führen sollen, fand ein abruptes Ende.



"Natürlich kann man ohne Hund leben – es lohnt sich nur nicht"

Heinz Rühmann


Seit Frühjahr 2019 lebt der Irish Setter Fria bei uns. Eine lebhafte und fröhliche Hündin, die mich immer wieder fordert, meine Standhaftigkeit testet und mich täglich über mich selbst zum Schmunzeln bringt. Wir durften schon viel voneinander lernen und ich freue mich, hoffentlich noch lange gemeinsam mit diesem frechen Wirbelwind unterwegs zu sein!



Ausbildung


  • Hundeerziehungsberaterin i. A. seit Sommer 2020
  Triple-S Ausbildungszentrum, Eptingen/BL

  • Praktikantin bei hundgerecht.ch
  Natural Dogmanship Hundeschule, Giffers/FR

Besuchte Seminare und Workshops


bei hundgerecht.ch
  • Körpersprache, Hundebegegnungen, Hundekontakte, Leinenführigkeit, Revieren, DummySpass, Distanzarbeit, Stadttraining, Theorie Nationales Hundehalterbrevet (mit Prüfung abgeschlossen)

bei Jan Nijboer (Entwickler Natural Dogmanship)

  • Natural Dogmanship Individuell Basisseminar

bei Karin Jansen

  • Jagdkontrolle
  • Persönlichkeitsförderung