Wer ist echthund?

Seit Kindesbeinen an lebe ich mit Hunden zusammen. Jeder Tag des Zusammenlebens steigert meine Neugier auf das Lebewesen Hund mit all seinen Instinkten, Bedüfnissen und seiner Individualität.


Vor einigen Jahren stiess ich auf die Erziehungsphilosophie «Natural Dogmanship» von Jan Nijboer, welche die ganzheitliche Betrachtung, die artgerechte Erziehung und die Einfühlung in die Denkweise des Hundes in den Vordergrund stellt. Ich war schnell überzeugt von diesem Umgang mit dem Individuum Hund.

Im Frühjahr 2020 habe ich die Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin in Eptingen/BL begonnen und im Dezember 2021 erfolgreich abgeschlossen.


Meine Hunde

"Wenn wir gemeinsam von den Bergen blickten, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spürten, dann waren wir nicht mehr Mensch und Hund sondern zwei verwandte Seelen"  

Autor unbekannt


2009 kam mit Lana, einer Deutsche Schäferhündin, mein erster eigener Hund zu uns. Lana war eine wunderbare Hündin, deren Bedürfnisse, Sorgen und Wünsche ich leider nicht von Beginn unseres Zusammenlebens erkannt habe.


2014 stiess ich auf die Erziehungsphilosophie «Natural Dogmanship» von Jan Nijboer. Von nun an nahm unser Zusammenleben eine neue, wunderbare Dynamik an.

Schritt für Schritt lernten wir uns neu kennen, ich erkannte, was für meinen Hund wichtig uns sinnvoll ist und wir wuchsen langsam aber sicher zu einem Team zusammen. Wir entdeckten gemeinsam die Welt und haben zusammen viele wunderbare Abenteuer erlebt. Lana ist mit knapp 10 Jahren gestorben und unsere gemeinsame Reise, die noch viel weiter hätte führen sollen, fand ein abruptes Ende.

"Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht"
Heinz Rühmann


Seit Frühjahr 2019 lebt der Irish Setter Fria bei uns. Sie ist eine sensible, aufmerksame und aufgeweckte Hündin, die mich immer wieder fordert, meine Standhaftigkeit testet und mich täglich über mich selber zum Schmunzeln bringt.

Gemeinsam nehmen wir die Welt aus den Augen meines Hundes wahr, entdecken an jeder Ecke neue, spannende Herausforderungen und Möglichkeiten und täglich gebe ich mein bestes, die Bedürfnisse meiner Begleiterin zu befriedigen

Wir durften schon viel voneinander lernen und ich freue mich, noch lange gemeinsam mit diesem Wirbelwind unterwegs zu sein!






Ausbildung


  • zertifizierte Hundeerziehungsberaterin
  Triple-S Ausbildungszentrum, Eptingen/BL

  • diverse Praktika und Vertretungen bei hundgerecht
  Natural Dogmanship Hundeschule, Giffers/FR

Besuchte Seminare und Workshops


bei hundgerecht
  • Körpersprache, Hundebegegnungen, Hundekontakte, Leinenführigkeit, Revieren, DummySpass, Distanzarbeit, Stadttraining, Theorie Nationales Hundehalterbrevet (mit Prüfung abgeschlossen)

bei Jan Nijboer (Entwickler Natural Dogmanship)

  • Natural Dogmanship Individuell Basisseminar

bei Karin Jansen

  • Jagdkontrolle
  • Persönlichkeitsförderung